Wintersonnenwende 2019 - Beginn der Rauhnächte

Öffne dich für die magie des universums


Am 21. Dezember feiern wir die Wintersonnenwende. Ein Fest der Natur! Des magischen Universums. Wir haben auf der Nordhalbkugel der Erde den dunkelsten Tag, die längste Nacht erreicht. Genau in dieser langen Nacht wird die Sonne neu geboren und das Licht besiegt die Dunkelheit. Wir starten damit in ein neues, lichtvolles Jahr. Wo nicht nur die Natur unter dem Licht und der Wärme wachsen kann, sondern auch wir Menschen Liebe und Licht erfahren. Im Außen, wie im Innen. Die dunklen Nächte dieser Tage sind dazu gedacht, dass wir unser eigenes inneres Licht entfachen und uns einige Tage oder Nächte lang uns selbst zuwenden. Um uns zu beleuchten, unsere Wünsche und Sehnsüchte zu entdecken und um unsere Wunden zu heilen. Diese 12 Nächte, die in der Wintersonnenwende - Nacht beginnen nennt man die Rauhnächte. 

 

Ich liebe es die Natur zu feiern. Egal, welche Jahreszeit wir nehmen, ob der reiche, bunte Frühling und Sommer oder der ertragreiche Herbst, mit seinen wunderschönen, erdigen Farben oder eben den Winter, der in seiner Stille und Schlichtheit, eine besondere Magie verströmt. Ja, er hat auch manchmal etwas trauriges an sich, sogar etwas morbides. Aber eigentlich ist er eine friedliche Jahreszeit, in der scheinbar alles ruht und die natürliche Zeit tatsächlich still zu stehen scheint. Genau dies soll uns dazu inspirieren, auch in uns die Ruhe zu suchen. Uns in den dunklen Stunden gemütlich auszuruhen, Kraft zu tanken für ein neues Jahr voller Wachstum und Lebendigkeit. Und ja, manchmal wollen alte Dinge sterben, damit wir uns Neuem zuwenden können und mit leichterem Gepäck in ein neues Jahr ziehen können. Daher macht es Sinn, dass der Winter oft mit dem Tod assoziiert wird. 

Wenn man an die vergangenen Jahrhunderte ohne Elektrizität denkt, wie dunkel muss es dann erst gewesen sein?! Wie still und schwarz die Nächte. Die Menschen hatten dann gar keine andere Wahl, als sich in die gute Stube zurückzuziehen und sich bei prasselndem Kaminfeuer und Kerzenschein auszuruhen von den arbeitsreichen Monaten des Jahres. Wir haben heute so viele Annehmlichkeiten, dass wir eigentlich zufriedener und freier sein müssten. Aber im Grunde genommen sind dadurch auch gerade viele Ablenkungen möglich. Wir haben uns in einer Welt verloren, die uns vom ursprünglichen entfernt hat. Vom wahren Glück und der wahren Zufriedenheit.

 

Wenn du auf der Suche nach mehr Ruhe und Glück bist, wenn du neue Wege beschreiten möchtest oder mehr Sinn in deinem Leben finden möchtest, dann habe ich etwas für dich! Die Magie der Rauhnächte! Dazu habe ich eine kleine Einführung geschrieben und eine Tagebuch Seite für dich vorbereitet, die dich durch diese Zeit begleiten wollen. Wenn Du Lust hast, eine spannende, kleine Reise zu Dir selbst zu machen.



Die Tagebuchseiten und mein kleines Einführungsbuch brauchst du dir nur herunterladen. Du findest beides am Ende des Artikels. Es ist mein Weihnachtsgeschenk an Dich! Ich hoffe, es ist dir ein liebevoller Begleiter und du kannst die Nächte dazu nutzen, dich mehr für diese herrliche, magische Welt zu öffnen, die wir heute zumeist so nicht mehr wahrnehmen. 

 

Ich möchte hier auch gar nicht viel mehr verraten, denn du findest mehr zu allem in dem kleinen Büchlein! Zum Ausdrucken würde ich, wenn möglich ein Papier verwenden, was speziell für Farbdruck geeignet ist. Damit wird der Ausdruck einfach etwas schöner. Ich habe ein 120g Papier von Clairefontaine verwendet, das ich noch aus Studienzeiten habe. Ich brauche es selten, aber bin froh, dass ich es habe, wenn ich etwas besonderes ausdrucken möchte. Du kannst die Seiten auch in der Mitte falten und in ein Bullett Journal oder ein anderes DIN A 5 großes Buch einkleben. Dann hast du noch mehr Platz auf weiteren Seiten, um etwas aufzuschreiben. Oder vielleicht auch im Laufe des Jahres noch etwas hinzuzufügen...
Das Buch ist ein pdf und sollte überall zu öffnen sein.

 

Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne, besinnliche Zeit!

 

Alles Liebe,
Simone xx



Download
Mein Rauhnacht Tagebuch - Zum Ausdrucken
Tagebuchseite zum selber ausdrucken! DIN A 4, quer
Rauhnachttagebuch_quer_03.jpg
JPG Bild 981.5 KB

Download
Wintersonnenwende & Rauhnächte - Kleine Einführung
Ein Mini-Buch als pdf! Zu verwenden, wie ein eBook!
Rauhnächte_Kleine Einführung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Bitte denkt daran, dass wie immer der kosmische Kopierschutz gilt! Alle Inhalte haben mein Urheberrecht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0